Schwarmfang


Ein anderes Mal hingen die Bienen in einer riesigen Lärche, in dem Eckgrundstück schräg gegenüber. Die Eisheiligen waren am Tag davor zuende gegangen, und die Bienen hatten die erste Gelegenheit genutzt. Ein Freund und ich kletterten hinauf, um sie zu bergen, aber sie hingen sehr hoch, weit über dem First unseres zweistöckigen Hauses und außerdem etwa fünf Meter vom Stamm entfernt. Es war Vatertag, 1996, ein (...) warmer Tag, und nach etwa einer Stunde war die ganze Nachbarschaft zusammengelaufen, um dem Spektakel zuzusehen. Während wir oben herumturnten und mit Pappkartons, die an Dachlatten gebunden waren, versuchten, an den Schwarm heranzukommen. Nach einiger Zeit hielt sogar ein Polizeiauto und sie fragten, was es mit dieser „Versammlung“ auf sich habe. Aber als Babette an den Wagen trat und ihnen erklärte, es handle sich um einen Imker, der einen Bienenschwarm einfange, ließen sie sofort das Fenster hoch und fuhren davon.

aus den Honiggeschichten