Diese Skulptur realisierte ich Ende des Sommers 1993 und stellte sie im folgenden Jahr aus. Wenn man das Wachs erhitzt und die Abkühlung unter Luftabschluss forciert, wird der Block in der Mitte stark nach unten gedrückt und es ergibt sich eine mäandernde Oberfläche. Die Seite ist weiterhin glatt, entsprechend der Wand des Topfes, in dem man das Wachs schmilzt. Am Boden entsteht nach jedem Schmelzvorgang, nach dem Erkalten, eine Schicht Schlacke, die man abkratzt. Darin sammeln sich alle Schmutzpartikel, auch tote Bienen oder ehemals benutzte Zellen oder nur die Chitinhäutchen, mit denen die Bienen umkleidet sind und aus denen sie schlüpfen. Dadurch wird das Wachs heller und strahlender. Es ergeben sich drei Arten von Oberflächen.
Sonnenabdruck
Diese Skulptur realisierte ich Ende des Sommers 1993 und stellte sie im folgenden Jahr aus. Wenn man das Wachs erhitzt und die Abkühlung unter Luftabschluss forciert, wird der Block in der Mitte stark nach unten gedrückt und es ergibt sich eine mäandernde Oberfläche. Die Seite ist weiterhin glatt, entsprechend der Wand des Topfes, in dem man das Wachs schmilzt. Am Boden entsteht nach jedem Schmelzvorgang, nach dem Erkalten, eine Schicht Schlacke, die man abkratzt. Darin sammeln sich alle Schmutzpartikel, auch tote Bienen oder ehemals benutzte Zellen oder nur die Chitinhäutchen, mit denen die Bienen umkleidet sind und aus denen sie schlüpfen. Dadurch wird das Wachs heller und strahlender. Es ergeben sich drei Arten von Oberflächen.