Knete


Die Plastik ist ein Arbeitsrelikt. Ich versuchte einen apicultura-Stempel aus Gummi, den ich mir hatte machen lassen, in einen exakt formgleichen Bleistempel umzugießen. Der Plan war, mit dem Metall, das sich umstandslos im Ölbad erhitzen läßt, Prägedrucke in Wachs vorzunehmen. Mit dem fertigen Bleistempel wurden später die Glühbirnen, die auch in dieser Sammlung vertreten sind, gleichsam wie mit einem Firmenzeichen geprägt.





Bei der Herstellung dieses für mich fast zu anspruchsvollen Objektes unternahm ich die verschiedensten Versuche, einen perfekt abgebildeten Schriftzug zu erhalten. Dabei ging ich zunächst den Weg über die Knete. Der Gummistempel wurde darin abgedruckt und anschließend mit Gips ausgegossen. Also ein Zwischenstadium. Aber schließlich zeigte sich, dass der ganze Vorgang zu langwierig war, weil er zuviele Negativ-Positiv-Umwandlungen erforderte, und daher war er eine Sackgasse. Knete übrigens firmierte in meiner Kindheit unter Plastilin.
Die kleinen Scheiben kleben auf einem Offset-Blech aus Aluminium.