Paletten

Die schweren, unverwüstlichen, schwarzen Paletten aus Plastik, auf denen meine Bienenkästen stehen, hat natürlich Franz mir besorgt. Bekannte von Bekannten. Bei der Bahn. Franz schärfte mir ein, die Prägestempel der Bundesbahn sofort mit der Flex heraus zu schleifen und zu überstreichen. Die drei Paletten kosteten mich einen Kübel Honig (...). Fairer deal, dachte ich. Der Honig wuchs mir ohnehin über den Kopf. Sie wurden zu Franz nach Hause geliefert. In einem Wagen der Bahnpolizei, der frech vor dem Haus auf dem Gehsteig parkte. In mehreren Etappen, weil ein Pkw wenig Stauraum hat. Dann rief er aufgeregt an, ich solle die Paletten sofort holen kommen. Als handle es sich um heiße Ware, die da in seinem Keller lagerte. Erst als sie in mein Auto geladen waren, unter einer Decke verborgen, und es abgeschlossen im Hof stand, atmete er auf.

aus den Honiggeschichten